Zur Startseite  
Profil Kunden
Team Kontakt















  Neurochirurgie - quo vadis?
   
 
   
  Medizintechnik ist bei Carl Zeiss ein besonders traditionsreiches Tätigkeitsfeld und einer der umsatzstärksten Unternehmensbereiche. Die Entwicklung des Operationsmikroskops durch Zeiss vor 50 Jahren hat die Chirurgie revolutioniert. Doch mit den neuen Möglichkeiten dieser Technik sind auch die Ansprüche der Mediziner enorm gestiegen.

Ohne einen intensiven Austausch zwischen Ärzten und Ingenieuren wären solche Entwicklungen nicht möglich. Dabei unterstützt Science&Media das Unternehmen, etwa bei Planung, Organisation und Moderation eines Symposiums für den Pionier der Neurochirurgie Prof. M. Gazi Yasargil. Der Wissenschaftler hatte 1967 das routinemäßige Operieren unter dem Mikroskop in die Neurochirurgie eingeführt.

Heute geht es um Perfektionierung und Weiterentwicklung der Operationsmikroskope - und um die Erschließung neuer Anwendungsbereiche. Die Entwicklung der Neurochirurgie war Thema des Symposiums, bei dem im Dezember 2002 in Jena renommierte Neurochirurgen und führende Manager von Carl Zeiss zusammen kamen.

Science&Media förderte diesen Brückenschlag zwischen Medizin und Technik durch

 
Beratung bei Planung und Durchführung der Veranstaltung;

 
Erarbeitung von Pressemitteilungen für Fach- und Publikumsmedien;

 
Briefing der Teilnehmer und Ausarbeitung des Fragenkatalogs;

 
Moderation der Gesprächsrunde.

 
     
© Science&Media / Webmaster